Projekt
THU-StartupLabs – Räume für Innovationen
Gründergeist durch technische Kreativität fördern
Industrie / Nachhaltigkeit / Produktion und Handwerk / Ressourceneffizienz und Energie / Gesundheit und Biotechnologie / Logistik / Neue Mobilität / Tourismus / Digitalisierung
Die THU-StartupLabs bilden einen wichtigen Kristallisationspunkt für studentische Gründungsteams um auf kreative Weise Gründungsideen zu generieren und evaluieren. Die Labs bieten dabei jungen Entrepreneuren eine reale Forschungs- und Entwicklungsumgebung um ihre meist technischen Produktideen in Form von Mustern, Mockups oder Protoypen zu kreieren. Technische Kreativität verbunden mit einem frühen Nachweis der Machbarkeit hilft dabei weitere Partner und Investoren zu gewinnen.
Träger und Ansprechpartner
Prof. Dr. Marianne von Schwerin
Technische Hochschule Ulm
Tel.: 0731 50 28154
startup@thu.de
Dr. Thomas Aigle
Technische Hochschule Ulm
Tel.: 0731 50 28154
startup@thu.de
Idee
Das Schlüsselprojekt „THU-StartupLabs“ ist Bestandteil eines strategischen Gesamtkonzepts zur Förderung von Ausgründungen an der THU. Es ergänzt das bereits laufende Projekt „StartupSÜD“ im Rahmen einer EXIST-Potentiale-Förderung des BMWi. Folgende Zielsetzungen werden angestrebt:
|
Maßnahmen
Durch die steigende Anzahl an Forschungs- und Transferporjekte sowie Vorhaben in der Gründungsforschung werden vermehrt Gründerteams an der THU, und aus dem Hochschulumfeld insgesamt, etwartet und dringlicher Bedarf für Räume mit Laborcharakter entsteht.
Nachfolgende Projektabschnitte und Maßnahmen sind, abhängig von einer geeigneten Förderung, vorgesehen:
Jahr 2 (2022)
Jahr 3 (2023)
5 Jahre (ab 2023)
|
Mehrwert
Folgende Mehrwerte ergeben sich dabei für die Region:
|